Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Diskutiere Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Theroretisch gesehen wäre die Tachoabweichung 3%, bei einem Reifenquerschitt von 190/50 auf 55%. Dann wärst du 3% schneller nach dem Tacho...
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.636
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Theroretisch gesehen wäre die Tachoabweichung 3%, bei einem Reifenquerschitt von 190/50 auf 55%.
Dann wärst du 3% schneller nach dem Tacho untewegs, als der bisher angezeigte Wert.
Nun ist die Frage, um wieviel weicht der bisherige Tacho mit der 190/50er Bereifung ab, denn da bist du tatsächlich immer Langsamer unterwegs, als die Geschwindigkeit, die dir vom Tacho angezeigt wird.
Bei Motorrädern darf die Tachoabweichung mit Bikes ab dem Baujahr 91, 10% betragen. Die neuen Fahrzeuge 4% des Tachowertes.
Laut Gesetzgebung, darf die Tachoanzeige nicht weniger anzeigen, als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit.
Um dies heraus zu finden gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Mit GPS per Navi oder Handyapp (wie @Binks schon beschrieben), oder
2. Du ballerst gezielt in einen Blitzer der Rennleitung und wartest auf Post. :D

Weiß jetzt nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder du einfach nur mit einen 190/55 Reifen beim Tüv Prüfer vorfährst und eintragen lässt.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.096
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Der Tacho geht, bei meiner Mopete, fast genau mit nem neuen 55er. Im Vergleich zur GPS-Anzeige ca. 3-5km/h, die er mehr anzeigt.
 
M

MAnasty

Minigixxer
Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Super danke für eure Hilfe.

ich wollte das einfach mal auf der landstraße mit einem 55er probieren und schauen ob sie etwas handlicher wird.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Handlicher wird sie mit kleineren Reifen, nicht mit größeren !

Moderne Reifen sind in der Regel oftmals mehr oval und bestehen in der Mitte der Lauffläche aus einer anderen Gummimischung als an den Flanken.

Je "ovaler" der Reifen ist, desto handlicher und leichter lässt sich das Bike in die Kurve legen.
Ein Beispiel hierfür : "Bridgestone BT016 Pro".
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Handlicher wird sie mit kleineren Reifen, nicht mit größeren !

Moderne Reifen sind in der Regel oftmals mehr oval und bestehen in der Mitte der Lauffläche aus einer anderen Gummimischung als an den Flanken.

Je "ovaler" der Reifen ist, desto handlicher und leichter lässt sich das Bike in die Kurve legen.
Ein Beispiel hierfür : "Bridgestone BT016 Pro".


Beispiele gibt es viele!!!
Positive und auch negative!?!?

Ein Bridgestone BT016 Pro ist ja nun jetzt auch nicht mehr so state of the art!!!
Bei der Reifenentwicklung hat sich ja doch die letzten 15 Jahre so einiges getan!!!


Darf man Fragen mit welchen "aktuellen" Reifen auf deinem Bike du schon die Ehre hattest?!


PS: gibt ja immer noch Fahrer die nen Pilot Power über alles Loben, und niemals was anderes aufziehen würden :thumbsup: :confused:



MfG Judy
 
Monsig

Monsig

Pocketbiker
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
6
Ort
Ronnenberg
Motorrad
GSX-R 1000, Bj. 2020
Hatte mein 2005er Moped von 190/50 auf 190/55 umgerüstet und vorher eintragen lassen.
Die Geschwindigkeitsanzeige war dann sehr genau. Vorher ging der Tacho etwas vor.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der Abrollumfang ändert sich um 5%, so ist eine Tachoabweichung um 5% nach unten zu erwarten !

Ebenso verlierst du analog dazu in allen Gängen 5% Drehmoment.

An sich hast du nur Nachteile durch den größeren Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyracer

Hobbyracer

Pocketbiker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
6
Ort
Ense
Motorrad
GSX-R
Für die gsx-r 1000 k5 und k6 gab es eine Reifenfreigabe von Michelin für den 190 55 17
 
Thema:

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl. Lichtmaschine

    Frage bzgl. Lichtmaschine: Hi, eine Frage von nem Kollegen: Ist das normal das sich diese Schraube "siehe Bild" nicht weiter reindrehen lässt.... oder muss das so...
  • Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!

    Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!: Servus, hab eine Frage an die SRAD Profis. Will die zwei Führungsschienen und den Spanner tauschen falls diese nicht mehr in Ordnung sind. Wird...
  • Frage bzgl Wiederaufbaus

    Frage bzgl Wiederaufbaus: hallo forum, ich hatte einen umfall mit meiner k6 600er und wollte fragen, ob es sich lohnt es selber wieder aufzubauen. der rahmen ist...
  • Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung

    Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung: Hi, hab mich am Wochenende etwas lang gemacht und hab die k7 etwas ramponiert. Nun stellen sich mir als Nicht-Schrauber ein paar Fragen. Was ich...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer

    Frage bzgl. Scheinwerfer: Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, nur nicht mein neues Schätzchen: Habe mir ein 3/4 K8 geholt. Nun zu meinem Prob: Ich habe gesehen...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl. Lichtmaschine

    Frage bzgl. Lichtmaschine: Hi, eine Frage von nem Kollegen: Ist das normal das sich diese Schraube "siehe Bild" nicht weiter reindrehen lässt.... oder muss das so...
  • Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!

    Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!: Servus, hab eine Frage an die SRAD Profis. Will die zwei Führungsschienen und den Spanner tauschen falls diese nicht mehr in Ordnung sind. Wird...
  • Frage bzgl Wiederaufbaus

    Frage bzgl Wiederaufbaus: hallo forum, ich hatte einen umfall mit meiner k6 600er und wollte fragen, ob es sich lohnt es selber wieder aufzubauen. der rahmen ist...
  • Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung

    Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung: Hi, hab mich am Wochenende etwas lang gemacht und hab die k7 etwas ramponiert. Nun stellen sich mir als Nicht-Schrauber ein paar Fragen. Was ich...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer

    Frage bzgl. Scheinwerfer: Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, nur nicht mein neues Schätzchen: Habe mir ein 3/4 K8 geholt. Nun zu meinem Prob: Ich habe gesehen...
  • Oben