Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Diskutiere Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
F

fose92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Hallo,
ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer weiss wie das jetzt genau läuft besonders bei einem eher alten Motorrad wie meiner k1.
Muss ich jetzt tatsächlich einen Reifen aussuchen z.b. Dunlop Sportsmart oder Conti Race Attack in den Maßen 190/55 und nur diesen eintragen lassen und bin dann an diesen gebunden oder ist es möglich sich die 190/55 Dimension ohne Fabrikatsbindung eintragen zu lassen wie es bei moderneren Moppeds ja üblich ist?
Denn rein von dem was in meiner reifenfabrikatsbindung steht würde ich ausser dem Pilot power 1 in 190/50 keinen einzigen Reifen käuflich erwerben können, ganz abgesehn davon das ich das nicht möchte. Wenn die Regelung das genauso erreichn möchte, wäre das ja so dermaßen bescheuert und an der Realität vorbei das ich mir das so eigentlich nicht vorstellen kann.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Reifenfreigabe des neuen Reifen herunter laden und dann ab zum Tüv.

Bei mir ists ohne Fabrikatsbindung eingetragen. Mußt mal das Forum durchsuchen, dort hab ich mal ne Kopie meiner Eintragung hoch geladen, welche schon von anderen Mirgliedern für Ihre Eintragung genutzt wurde. Ob Du genau diese Eintragung bekommst hängt aber auch vom TÜV-Prüfer ab.
 
F

fose92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Ich danke dir aufjedenfall schonmal, aber ich habe über die Suchfunktion deine Beiträge nach allen möglichen Schlagwörtern durchsucht, die Kopie aber nicht gefunden. (Ich schliesse nicht aus das es hier an menschlichem Versagen scheitert) Wäre es dir, wenns kein grosser Aufwand ist, möglich mir die zukommen zu lassen?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Klar doch.

Ist aber für eine 1000er L0
 

Anhänge

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Frage, was kostet so eine Reifeneintragung heute ca?

Frührer gab es jedesmal eine Reifeneintragung für die Marke, bis dann die Reifenfreigaben kamen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn das Fahrzeug eine EU Zulassung hat und sich im Originalzustand befindet,
brauchste doch nichts eintragen zu lassen...
Ist sie z.B. tiefer gelegt, müssen die Reifen eingetragen werden.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ja. Die Änderung ist eintragungspflichtig.

Stand zumindest so auf dem Prüfprotokoll. Und ist auch angenehmer, da man nicht mehr den Prüfbericht mitschleppen muß.
 
F

fose92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Klar doch.

Ist aber für eine 1000er L0
Ich danke dir, allerdings ausser nen komischen Blick hab ich beim TÜV damit nichts erreicht wegen den unterschiedlichen Baujahren.
Ich habe jetzt bei mehreren Herstellern solche Herstellerbescheinigungen beantragt und vmtl bleibt mir nichts übrig als mich für einen zu entscheiden. Conti z.b. bietet für die K1 aber nur die Sport Attack Reihe an aber Race Attack nicht. Dann wirds wohl der Dunlop TT
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Falls Dir Metzeler/Pirelli zusagt gibts von denen auch Freigaben für die Kilo K1/K2.

Ich fahr aktuell den M9RR.
 

Anhänge

F

fose92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Falls Dir Metzeler/Pirelli zusagt gibts von denen auch Freigaben für die Kilo K1/K2.

Ich fahr aktuell den M9RR.
Danke dir, bin früher immer Riesenfan des K3 gewesen, aber seit ich den Sporstmart TT und den Conti Race Attack probiert habe bin ich neu verliebt und treu sozusagen.
 
M

MAnasty

Minigixxer
Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Hi

ich überlege bei meiner gsxr 1000 k6 hinten einen 190/55 drauf zu machen.

jetzt kommt meine Frage. Wo nimmt das Fahrzeug die Geschwindigkeit. Wenn ich den abrollumfang ändere habe ich auch eine abweichende km/h Anzeige.

wer von euvüch hat es vielleicht schon umgestellt beim Rad?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn du den Rollumfang änderst, ändert sich deine Geschwindigkeit, aber die Tachoanzeige nicht.
 
M

MAnasty

Minigixxer
Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Aber nur wenn der auch am Hinterrad misst?

weil einer ob das vorne gemessen wird oder hinten am Rad?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Weil einer kann dir sagen das es an der Getriebeausgangswelle gemessen wird ;)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Der Sensor sitzt auf dem vorderen Antriebsritzel somit ja die Anzeige wird sich ändern da ja die Umdrehungszahl des Ritzels gemessen wird welche ja im Verhältnis zum Hinterrad steht.
Kleiner Tip:
Handy mit GPS und da eine Geschwindigkeits App z.B. RaceChrono da gibts eine kostenlose Version oder jede Andere APP so kannst du die Geschwindikeit vom Tacho mit der App vergleichen.
Dementsprechend könntest du vermutlich mit einem Speedohealer die Anzeige einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl. Lichtmaschine

    Frage bzgl. Lichtmaschine: Hi, eine Frage von nem Kollegen: Ist das normal das sich diese Schraube "siehe Bild" nicht weiter reindrehen lässt.... oder muss das so...
  • Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!

    Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!: Servus, hab eine Frage an die SRAD Profis. Will die zwei Führungsschienen und den Spanner tauschen falls diese nicht mehr in Ordnung sind. Wird...
  • Frage bzgl Wiederaufbaus

    Frage bzgl Wiederaufbaus: hallo forum, ich hatte einen umfall mit meiner k6 600er und wollte fragen, ob es sich lohnt es selber wieder aufzubauen. der rahmen ist...
  • Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung

    Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung: Hi, hab mich am Wochenende etwas lang gemacht und hab die k7 etwas ramponiert. Nun stellen sich mir als Nicht-Schrauber ein paar Fragen. Was ich...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer

    Frage bzgl. Scheinwerfer: Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, nur nicht mein neues Schätzchen: Habe mir ein 3/4 K8 geholt. Nun zu meinem Prob: Ich habe gesehen...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl. Lichtmaschine

    Frage bzgl. Lichtmaschine: Hi, eine Frage von nem Kollegen: Ist das normal das sich diese Schraube "siehe Bild" nicht weiter reindrehen lässt.... oder muss das so...
  • Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!

    Frage für die SRAD Profis bzgl Steuerkettenspanner, Schienen und deren Teilenummer!: Servus, hab eine Frage an die SRAD Profis. Will die zwei Führungsschienen und den Spanner tauschen falls diese nicht mehr in Ordnung sind. Wird...
  • Frage bzgl Wiederaufbaus

    Frage bzgl Wiederaufbaus: hallo forum, ich hatte einen umfall mit meiner k6 600er und wollte fragen, ob es sich lohnt es selber wieder aufzubauen. der rahmen ist...
  • Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung

    Fragen nach Rutscher bzgl Verkleidung: Hi, hab mich am Wochenende etwas lang gemacht und hab die k7 etwas ramponiert. Nun stellen sich mir als Nicht-Schrauber ein paar Fragen. Was ich...
  • Frage bzgl. Scheinwerfer

    Frage bzgl. Scheinwerfer: Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, nur nicht mein neues Schätzchen: Habe mir ein 3/4 K8 geholt. Nun zu meinem Prob: Ich habe gesehen...
  • Oben