Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

Diskutiere Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten? Würde...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten?
Würde mich mal intressieren.
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Reifen werden stärker beansprucht und dadurch wärmer. Der Hinterreifen wird so heiss, dass der Luftdruck im heissen Zustand dann wieder höher ist als im Vorderreifen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achso ok, deswegen auch generell weniger druck?!?
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Passt ja eigentlich grade zu meiner Situation. Werde demnächst das erste mal auf der Rennstrecke sein. Was für einen Reifendruck wird den empfohlen?
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
auch! weniger Druck heisst aber auch mehr Auflagefläche und mehr Haftung. Jedoch schlechteres Handling!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wer fährt denn auf der LS vorn weniger wie hinten?
Ich fahr Renne und LS 2.5 vorn und hinten.

weniger Druck heisst aber auch mehr Auflagefläche und mehr Haftung
Nur in der Theorie, für die Praxis ist es einfach Sinnfrei.

Passt ja eigentlich grade zu meiner Situation. Werde demnächst das erste mal auf der Rennstrecke sein. Was für einen Reifendruck wird den empfohlen?
kommt auf den Reifen, Strecke und Wetter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Passt ja eigentlich grade zu meiner Situation. Werde demnächst das erste mal auf der Rennstrecke sein. Was für einen Reifendruck wird den empfohlen?
Bei Straßenreifen sowieso niemanls stark absenken, max. 2,3/2,5 die überhitzen sonst nur. Und bei Rennreifen gibts immer herstellerangaben.

@Robert23
Wird von fast jedem Reifenhersteller empfohlen hinten mehr als vorne auf der LS, und vorne mehr als hinten für die renne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • wieso...

    wieso...: ... habe ich da Bock drauf :D:D:D
  • Wieso legt es ihn?

    Wieso legt es ihn?: Hi Leute, war bissle auf Youtube unterwegs und habe das Video hier gesehen und würde gerne wissen wieso es den so hinlegt trotz geringer...
  • Wieso eine GSXR kaufen ?

    Wieso eine GSXR kaufen ?: Hi Leute, ich habe schonmal ein Thread aufgemacht bei Kaufberatung Motorrad, aber dieser geht eigentlich nur darum wieso gerade eine GSXR? Da...
  • Wieso eine GSXR kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • wieso...

    wieso...: ... habe ich da Bock drauf :D:D:D
  • Wieso legt es ihn?

    Wieso legt es ihn?: Hi Leute, war bissle auf Youtube unterwegs und habe das Video hier gesehen und würde gerne wissen wieso es den so hinlegt trotz geringer...
  • Wieso eine GSXR kaufen ?

    Wieso eine GSXR kaufen ?: Hi Leute, ich habe schonmal ein Thread aufgemacht bei Kaufberatung Motorrad, aber dieser geht eigentlich nur darum wieso gerade eine GSXR? Da...
  • Oben