Zentralständer

Diskutiere Zentralständer im Zubehör Forum im Bereich Technik; Ja ist klar das das Argument kommen musste, Gabelholme bekomm ich mit dem Frontheber raus ;) Genau dafür ist die Lenkkopfaufnahme gedacht...

Welchen Zentralständer empfiehlt Ihr

  • Bursig

    Stimmen: 20 28,6%
  • Bike Tower

    Stimmen: 18 25,7%
  • Move

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere

    Stimmen: 31 44,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Na dann mal los an Gabel und Lenkkopflager:lol:
Ja ist klar das das Argument kommen musste, Gabelholme bekomm ich mit dem Frontheber raus ;) Genau dafür ist die Lenkkopfaufnahme gedacht.
Lenkkopflager halten bei mir grad 25tkm, das heißt das macht man normal 1mal im Motorradleben. Und die die das selbermachen können, werden die Maschine dann auch grad noch mit nem Kettenzug anheben können.

Die Zentralständer sind schon ned so schlecht, aber für das Geld sollte man die Rollen schon mit dazu nehmen. Wiegesagt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Soo dann mal ein kleiner Bericht über den Warrior Zentralheber.
Ich habe für alles bei Demon Tweeks in England 180€ inkl. Porto bezahlt.

Im Lieferumfang ist der Montageständer inklusive Rollen.
Bei der Bestellung ist es noch nötig den individuellen Adapter für sein Motorrad mitzubestellen.
In meinem Fall eine GSX-R 600 L0.

Der Ständer macht einen wirklich soliden & gut verarbeiteten Eindruck. Von der Verarbeitung mit den deutschen Modellen die ich sonst kenne
auf einer Augenhöhe.

Die Hülse und der Bolzen sind passgenau CNC gefräst.

Zur Montage der Hülse muss man die Motorhalterung lösen und drehen.
Die Mutter wird dann durch die Hülse ersetzt und fällt somit weg.

Dann heißt es justieren bis der Bolzen schön in die Hülse rutscht.
Darauf hin wird die Halteplatte auf der der Bolzen verschraubt ist,
an den Zentralständer geschraubt und die richtige Höhe zur Hülse eingestellt.

Zentralheber an das Motorrad schieben und Motorrad anheben.

Wenn das Motorrad komplett angehoben wird rastet automatisch ein Sicherungsstift an, den man auch vor dem abliften ziehen muss.

Beim abliften hatte ich erst bedenken wie schwer das Motorrad an dem Hebel sein wird.
Dieses war aber total unbegründet, da durch den eingebauten Stoßdämpfer jeglicher Kraftaufwand beim abliften genommen wird, sodass
das Motorrad sanft zu Boden gleitet.

Also wie ich finde für 180€ eine gute Investition wenn man beispielsweise das Motorrad immer vor Kopf in die Garage stellen will oder sonst wie
rangieren muss.

Von mir eine klare Kaufentscheidung wobei die deutschen Modelle sicherlich nicht schlechter sind :)

Ich hoffe helfen zu können und viel Spaß falls sich einer für den Ständer entscheidet.

Gruß Jan

Anhang anzeigen 61284 Anhang anzeigen 61285 Anhang anzeigen 61286 Anhang anzeigen 61287 Anhang anzeigen 61288
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Könntest du noch ein paar Bilder machen welche Justierpunkte du benutzt hast, also diesen Justierbolzen(Gewindestange) ausgerichtet hast?

Wieviel Platz hast du noch zwischen Ständer und Ganghebel oder geht der bei dir Hinter dem Ständer vorbei?

Nimmst du den vollen Ausschlag des Hebels von 180° oder hast du tiefer angesetzt?

Stehen beide Räder bei dir im selben Abstand zum Fussboden und das Motorrad von Hinten gesehen auch in der Flucht... also Gerade^^?

Danke für den Bericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Folgt dann alles morgen :)
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Vielen Dank für die Infos, scheint eine Alternative zu sein
Die Frage die mir in den Sinn kommt ist, Urheberschutz.
Bike Tower und Bursig haben jeweils ein Patent laufen auf Ihre Ständer und der hier gleicht optisch dem Bursig sehr, aber vielleicht steckt ja das Geheimnis ja in den Details :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Kurz zu dem bike tower... Bei einigen Modellen steht bei das sie für 600er und 750er kompatibel sind. Zu dem tower für k8-"k0" steht nur 750er... Weis grad jmd ob die da nur vergessen haben die 600er mit reinzuschreiben, oder gibts des für mein Mopped net? Im Zweifel ruf ich da gleich mal an.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Kurvenluemmel: ruf einfach beim Aleksandar an... prima netter Typ... Wenn er die Adapterplatte nicht hat macht er die auch auf Anfrage...
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Soo die Fortsetzung,

es gibt bei dem Ständer allerdings nicht die Möglichkeit nur das Motorrad gerade zu richten um Öl zu kontrollieren oder nur "anzuliften" um z.B. das Hinterrad einfacher zu wechseln.
Es geht nur Seitenständer oder aufgebockt.

Also ich habe die Platte so eingestellt, dass ich beim ansetzen die rechte Seite des Ständers leicht anhebe, damit das Motorrad im aufgebockten Zustand auch recht gerade steht.
Das Hinterrad ist circa 3cm höher als das Vorderrad, die untere Verkleidung läuft sogar etwas nach vorne unten zu als wenn sie steht, also dürfte es vernünftig in der Waage sein.

Das erste Foto zeigt die Einstellungen für meine GSX-R 600 L0, das zweite Bild den Abstand zum Schalthebel bei angesetzten Zentralständer, jedoch nicht angehoben und das dritte Bild zeigt den Abstand zum Schalthebel im angehobenen Zustand.
Es ist echt knapp am Schalthebel vorbei aber im aufgebockten Zustand vergrößert sich der Abstand zum Ständer etwas.

Ich hoffe euch geholfen haben zu können :)

Anhang anzeigen 61301 Anhang anzeigen 61302 Anhang anzeigen 61303

P.S. Ich habe selber nochmal etwas nachgettet weil zu viel Fett geht ja fast garnicht :D

P.P.S Wenn jemand mag würde ich auch im Notfall das ein oder andere Bild via PN verschicken bevor irgendwo irgendein Patent verletzt wird. Ich wollt nur helfen und beraten :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Spielt es für den Käufer eine Rolle ob ein Anderer ein Patent auf die Bauart hat. Wenn in in UK was sparen kann am zentralständer dann mach ich das oder?
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Nochmal zum biketower...
Hab nu Kontakt zum Vertreiber aufgenommen. Wollte ja wissen ob, 750 und 600er Modelle gleich sind für die Aufnahmen.
Er konnte es mir nicht mit genauer Sicherheit sagen. Hat jemand von euch also ein biketower für seine 600er k8- L0???
Falls ja, habt ihr einfach den Tower für die 750er gekauft?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Sind auf jeden Fall gleich, da 600/750 der gleiche Rahmen ist.
Akrapovic Rahmenschoner sind z.B. auch für GSX-R 600/750 06-10. Würde sonst wegen der Passform ja nicht gehen.
Kannste also bestellen :)
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Mal eine Frage zum Überwintern mit dem Zentralständer.

Meint ihr, dass es dem Rahmen nichts macht 5 Monate auf dauer einseitig Belastet zu werden?

Ich mein, es hängt ja alles an den zwei Bolzen und sonst nichts?!?! Ich finde den Zentralständer von Bursig echt Hammer gut :) aber iwie geht es mir nicht aus dem Kopf, dass der Rahmen nur einseitig extrem Belastet wird.

Was denkt ihr darüber?
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Mal eine Frage zum Überwintern mit dem Zentralständer.

Meint ihr, dass es dem Rahmen nichts macht 5 Monate auf dauer einseitig Belastet zu werden?

Ich mein, es hängt ja alles an den zwei Bolzen und sonst nichts?!?! Ich finde den Zentralständer von Bursig echt Hammer gut :) aber iwie geht es mir nicht aus dem Kopf, dass der Rahmen nur einseitig extrem Belastet wird.

Was denkt ihr darüber?
Wäre nun meine nächste Frage gewesen.
Danke wvcv.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Das Motorrad hängt eigentlich nur an einem Bolzen, der zweite dient zum ausrichten des Bikes. Die Hülse wird ja AN den Rahmen geschraubt, deswegen wird er eigentlich auch nicht einseitig belastet.
Dem Motorrad bzw dem Rahmen macht dies nichts und das Fahrwerk wird noch komplett entlastet.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Ja das mit "Fahrwerk entlastet" ist so eine Sache, weil das Fahrwerk komplett in Endlager ist und somit auf die dichtungsringe drückt.
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Dafür habe ich 2 Hubwagenheber die ich vorne und hinten unterstelle und bei längerer Lagerung (also wenn ich nicht Schraube oder Räume) ca. 4-5 cm die Räder anhebe.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja das mit "Fahrwerk entlastet" ist so eine Sache, weil das Fahrwerk komplett in Endlager ist und somit auf die dichtungsringe drückt.
Da wär ich mir nicht so sicher, zumindest keine "Dichtungsringe" Gummistopper evtl. vllt. sogar Restölpolster.
Kein Ingenieur wird die so planen das die ausgefeder an einem Dichtungsring anliegt, das kommt ja beim Fahren vor und dort Ruckartig. Wenn dem so wäre ist die Gabel schlecht konstruiert dann darf sie ruhig kaputtgehen und gehört sowieso entsorgt.

Denke auch nicht das es dem Rahmen schaden. Schwingenachse sollte bei einem gut konstruierten Motorrad die stabilste Stelle überhaupt sein. Da hätte ich mehr sorge das der Bolzen des Montageständers irgendwann mal die Biege macht. Gerade nach dem 99mal aufbocken mit Radwechsel.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wenn das mit dem Fahrwerk so wäre müssten Stoßdämpfer und Feder demontiert versendet werden, weil die langen Lagerungen ja die Lebensdauer beeinflussen würden.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Ja da habt ihr beide recht. Es sollte eigentlich nicht der fall sein, dass das Motorrad in dieser Sache die Schwachstelle ist :D

Hab halt bei Bursig gesehen, dass die dort schreiben "Perfekt für den Winterschlaf" oder sowas ähnliches.
 
H

hulug

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Motorrad
-GSXR 750 L1
Sagmal wie lange ist die Lieferzeit??
 
Thema:

Zentralständer

Zentralständer - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Oben