Feinbein Tuning

Diskutiere Feinbein Tuning im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Dafür gibts nen Powercommander/Rapid Commander mit Prüfstandsabstimmung. Was interessiert die subjektive Gefühlsbeurteilung. Oder kaufst du Autos...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Schon mal drüber nachgedacht, eine Kastration rückgängig zu machen? :eek: Oder mit anderen Worten, warum gutes nicht besser machen? Europäische ( ähhh sorry deutsche) Regelungen für Abgas und Geräuschemmission lassen grüssen.
popcorn
Dafür gibts nen Powercommander/Rapid Commander mit Prüfstandsabstimmung.

Aber was interessiert das stück papier
Was interessiert die subjektive Gefühlsbeurteilung. Oder kaufst du Autos auch nur nach dem Gefühl ohne auf das Datenblatt zu schauen?
Zahlenwerte interessieren nicht mehr, die Verkäuferin bei Rewe wiegt die Äpfel auch nur noch nach Gefühl der Hände!:lol::lol::lol::lol::lol:

Es geht doch darum wie sie sich im vergleich zu vorher fährt
Anders aber auch besser ist die Frage?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So langsam wird es echt albern hier. . . .
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich finde es jetzt schade, dass es sich hier zu einer Diskussion um und gegen Feinbeinmaßnahmen am Steuergerät entwickelt hat. Wer meinen Beitrag gelesen hat, der hat lesen können, das man ein Motorrad feiner abstimmen kann und dies sehr wohl etwas bringt. Ich empfinde lediglich die Tuningmaßnahmen die nur der Spitzenleistung dienen aber eine schlechtere Fahrbeitkeit nach sich ziehen für albern.

Ein Motorrad sauberer abzusstimmen und es fahrbarer zu machen, lohnt auf jeden Fall und hilft ungemein. Allerdings ist es leider im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Ich weiss nicht, warum hier so aneinander vorbeigeredet wird.
 
Stenz

Stenz

Minigixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
25
Ort
Döhlau
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hallo,
Ich hab mein Original Steuergerät auch machen lassen (600er K6)
Bin voll begeistert
Hab für 3 Wochen ein Steuergerät bekommen zum Testen und konnte dann mich entscheiden
Sie läuft im mittleren Drehzahlbereicht viel sauberer und runder.
Wenn ich in Frankische fahr war im immer in 4 und 5 Gang unterwegs jetzt 5 und 6
In der Stadt hat sie immer so geruckelt beim langsam fahren das ist jetzt auch weg
Ich bin dann mal wieder ne Originale 600er K6 gefahren und musste nach ein paar km feststellen das das ein ganz anderes fahren ist
Mein Fazit = Kann das jedem nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
mal ne frage:
es ist ja verboten im öffentlichen straßenverkehr
aber man kann ja das originale und feinbein mapping draufmachen

ist es auch schon verboten es nur draufzuhaben aber mit dem originalen mapping zu fahren?
und ich weiss das man es bei einer einfachen polizeikontrolle nicht riechen wird ;D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mach dir keine Sorgen, was auf dem Steuereil drauf ist merkt eh keiner, egal ob Polizist oder Prüfingeneur!
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
und bei personenschaden ?
hier wird immer gesgat dass dann alles unter die lupe genommen wird ? :)
 
Stenz

Stenz

Minigixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
25
Ort
Döhlau
Motorrad
GSX-R 600 k6
Mach dir keine Sorgen, was auf dem Steuereil drauf ist merkt eh keiner, egal ob Polizist oder Prüfingeneur!
Stimmt nen Power Commader sieht jeder und dann schauen sie genauer nach

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Komisch in den Regionen fahr ich mit der 600er immer 2., 3. und 4. Gang. Ansonsten Sammelt sich Wasser im Auspuff:p
Bin ja auch scho a weng älter :lol: ich fahr nimmer so Rasant ;)
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hmm, man liest hier immer ab K3 und höher. Der gute Feinbein macht wohl nichts für die 1000er K2 oder :D ? Habe ich richtig gelesen, das man die Mapping dort nicht ändern kann ?
 
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Moin liebe Gixxer Kollegen,

nach langem durchlesen gefühlter 2000 Threads, habe auch ich mich überzeugen lassen!
Werde heute mein Steuergerät ausbauen und es zum Doctore schicken...
Preislich finde ich es absolut in Ordnung.

Gruß Willes
 
GSXR-HEITZER

GSXR-HEITZER

Kleingixxer
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
38
Ort
Raunheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hatte es auch beim DOC. machen lassen und kann es nur empfehlen.... Der Unterschied ist ganz schön stark...
Aber dazu möchte ich auch sagen das der DOC. das Steuergerät verschlüsselt um seine Mappings zu schützen.
Habe meine auf nem Prüfstand abstimmen lassen, was man wiederum deutlich gegenüber dem Doc Tuning gespürt hat, vorher jedoch musste die ECU zurück zum Doc, damit dieser sein
Mapping entfernen kann und die Standard MAP aufspielt...

Also absolut zu empfehlen, aber bedenkt das für eine Änderung die ECU erst wieder zum Doc. muss...
 
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
hab meins auch beim Doc gehabt (750er K7) TOP !!!!
nur zu empfehlen.
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Meins sollte heute bei ihm ankommen, Trichter liegen hier auch schon...bin mal gespannt ;)
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Oder wir tauschen nur das Steuergerät.
Das wird wohl nicht klappen *Wegfahrsperre*


Ich habe den Dr. mal angeschrieben, bezüglich dem durch trennen des Kabel´s und in welchem Drehzahlbereich man eine verbesserung merken soll.

" Hallo .....,

eine originale 1000er geht unter 4000 U/min relativ zögerlich und so bei ungefähr eben 4000 geht´s dann spürbar los.
Dieser Effekt ist mit den langen Trichtern weg. Der Motor wird von 2000 U/min ab gleichmäßig zulegend durchziehen.
Du solltest keine Löcher in der Drehmomentkurve spüren.

Bezüglich umschalten auf das originale Mapping sind die 1000er ab der K7 eine Ausnahme:
Die K7 aufwärts hat zwar auch zwei Datensätze drin, ABER:
Im ersten Datensatz sind die Daten für die 106 PS Frankreich Version (in Frankreich dürfen Motorräder maximal 106 PS haben!)
und im zweiten Datensatz sind die 185 PS Europa Daten. Die Umschaltung ist in der Software gesperrt, sodaß eine 185 PS Version
unabhängig davon, ob das Kabel zu Pin 66 durchtrennt ist oder nicht, immer mit dem zweiten datensatz läuft.

Ich ändere bei der K7 die Daten im zweiten Datensatz.
Prinzipiell ist es zwar möglich, die Umschaltung wieder freizugeben, aber dann müsste ich den kompletten ersten Datensatz umschreiben
und das sind ca. 250 Kennfelder..... mit dem zusätzlichen Risiko, daß noch ein paar bislang nicht entschlüsselte Konstanten da negativ reinspucken.
Und die Variante mit umschreiben des zweiten Datensatzes funktioniert sicher und ist auch erprobt.

Gruß ..... "
 
W

Wally

Pocketbiker
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
6
Ort
Benatzkystr. 24a
Motorrad
-GSX-R 750 K7
Hi, kann mir einer vielleicht mal den Kontakt vom Feinbein geben, wollte mein Steuergerät einschicken.
Danke
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
hab es gestern bei ihm machen lassen. bislang (knappe 50km fahrt) bin ich schon zufrieden. Baby läuft ruhiger. Nähere Auskünfte kann ich erst nach/während einem großem Ausritt gemacht werden.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hättest du dir alles durchgelesen wüsstest du wie man an die email kommt. Wurde glaub ich allein in diesem thread 1000 erwähnt.
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Nach der Testfahrt kann ich nur ein positives Feedback geben:

1. Deutlich bessere Gasannahme in jedem Gang
2. Die Gixxer "drückt" besser in den ersten beiden Gängen (gefühlt schönerer Drehmomentverlauf)
3. Motorlauf im Allgemeinen "sanfter"

Fazit:

die Maschine fährt sich nach dem Feinbeintuning ausserordentlich schön :)

Gruß

Adi
 
Thema:

Feinbein Tuning

Feinbein Tuning - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750 - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Oben